2023 – ein Bericht zum Auslandspraktikum in Malmö, Schweden von Timothy Obodo …

Mein Praktikum in Malmö, Schweden – 2 für 1

Hallo, ich bin Timothy Obodo.

Zurzeit bin ich mitten in der Ausbildung zum Speditions- und Logistikkaufmann bei der Spedition Kühne und Nagel in Hamburg.

Dadurch, dass ich mich in der Berufsschule für den Zweig „Europa“ entschieden habe, bot sich mir die Gelegenheit ein Auslandspraktikum zu machen. Ich habe mich für den Standort Malmö in Schweden von Kühne und Nagel entschieden. Hier ein paar Einblicke in die sechs Wochen Auslandsaufenthalt…

Vorbereitung und Ablauf

Durch die Berufsschule und das Erasmus+ Förderprogramm war schnell klar, dass ich gerne das Auslandspraktikum machen möchte. Innerhalb von Kühne und Nagel habe ich mit den Personalabteilungen in unterschiedlichen europäischen Ländern Kontakt aufgenommen und nach einem Platz gesucht.

Die Kollegen in Malmö haben sich schnell bereit erklärt und tatsächlich wurde ich dort im Bereich Luftfracht eingesetzt – das passte besonders gut, da ich hier in Hamburg gerade in der Abteilung Luftfracht eingeteilt war und so einen direkten Vergleich der Arbeitsabläufe Deutschland vs. Schweden hatte.

Das Kühne und Nagel Gebäude in Malmö

Moriska Paviljongen

Sechs Wochen Malmö

warum die Berufserfahrung im Ausland mir sehr geholfen hat

Die Kollegen in Malmö haben mich sehr herzlich aufgenommen. Durch sie habe ich Einblicke in die schwedische Kultur bekommen. Alle waren immer sehr offen und freundlich. Ich wurde vollkommen integriert und habe mich dort wirklich heimisch gefühlt. Sie haben mich in alles eingebunden und mir von Anfang an Aufgaben zugewiesen. Ich fühlte mich als Teil des Teams und hatte den Eindruck, dass sie mich als Unterstützung wahrgenommen haben.

Ich habe nicht nur die schwedische Arbeitswelt kennengelernt, sondern es war etwas Besonderes sich mit Kollegen auszutauschen, zu lernen und neue Erfahrungen zu sammeln. Es hat mich auch ihr Interesse an unserem dualen Ausbildungssystem gefreut.

Meine Unterkunft

Für meinen Aufenthalt habe ich ein gerade eröffnetes Studentenhotel in Herzen von Malmö gebucht. Für mich hat es sich als eine sehr gute Entscheidung herausgestellt, da die Lage ermöglichte, die Stadt gut kennenzulernen.

Mein Zimmer

Kopenhagen, Dänemark an den Wochenenden

Malmö hat ein gutes Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln und besonders attraktiv ist es auch, dass Kopenhagen innerhalb von 30 Minuten mit dem Zug zu erreichen ist.

An den Wochenenden bin ich, häufig in Begleitung von locals – also Kollegen und deren Freunden -, nach Kopenhagen gefahren. Eine Erfahrung, die ich, ohne dass Erasmus+ Programm nie hätte machen können.

Links ein Eindruck von der Überfahrt nach Kopenhagen.

 

Fazit

Der Aufenthalt war ein voller Erfolg. Ich bin sehr froh, diese Erfahrungen gemacht haben zu dürfen: Leben und Arbeiten im Ausland hat mir persönlich sehr viel gebracht. Abgesehen davon bin ich froh, dass ich auch neue Kontakte knüpfen konnte.

Durch diesen Aufenthalt ist mein Interesse am Arbeiten im Ausland geweckt worden und bin mir sehr sicher, dass ich im Laufe meines Arbeitslebens auf jeden Fall häufiger im Ausland arbeiten möchte. Es gibt für mich nichts interessanteres als neue Leute und Kulturen und deren Arbeitsweisen kennenzulernen.

Ein Dank noch an mein Unternehmen und Erasmus+, die mich auch dem Weg zum Auslandspraktikum und vor Ort hervorragend begleitet haben.

Liebe Grüße und viel Spaß euch im Ausland – genießt die Zeit, die ihr da haben werdet!

 

Text und Fotos: Timothy Obodo

Schloss Malmöhus