Malta 2023: So war mein Auslandspraktikum, ein Bericht von Iryna Korol …

Das Essen auf Malta: lokal und regional

Malta bietet eine große Vielfalt an Restaurants mit verschiedenen Küchen. Während meines Aufenthalts hatte ich die Möglichkeit, verschiedene maltesische Gerichte auszuprobieren. Es war faszinierend, die lokale Küche kennenzulernen und neue Geschmackserlebnisse zu entdecken.

Unterwegs mit Bus und Taxi

Der öffentliche Nahverkehr in Malta war bequem und erschwinglich. Die Busse waren eine gute Option, um sich fortzubewegen, da sie relativ günstig waren (2-3 Euro, abhängig von Tag und Uhrzeit) und ein Ticket für 2 Stunden gültig war. Es gab auch preiswerte Taxis (5-20 Euro), die es einfach machten, zu verschiedenen Orten auf der Insel zu gelangen.

Text und Fotos: Iryna Korol

Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, ein Auslandspraktikum in Malta zu absolvieren, und möchte gerne meine Erfahrungen teilen. Insgesamt
war meine Zeit dort äußerst positiv und wertvoll.

Wetter und Klima

Das Wetter während meines Aufenthalts war angenehm; mit Temperaturen, die es
ermöglichten, schwimmen zu gehen,
Ausflüge zu machen und spazieren zu gehen.
Es gab auch weniger Touristen, was es
angenehm machte, die Sehenswürdigkeiten
zu erkunden. Besonders beeindruckend waren für mich die historische Stadt Mdina, bekannt für ihre Architektur und Geschichte.

Mein Arbeitsplatz

Ich hatte das Glück, in einem angenehmen und freundlichen Team zu arbeiten. Während meines Praktikums konnte ich meine Englischkenntnisse verbessern und habe gelernt, wie man Rechnungen schreibt und sie in ein für mich neues Buchhaltungsprogramm eingibt.

Ein Klasse-Team

Wir waren eine Gruppe von fünf Azubis und hatten gemeinsam versucht, unsere Zeit optimal zu nutzen. An den Wochenenden unternahmen wir gemeinsame Spaziergänge, tauschten unsere Erfahrungen von unseren Arbeitsplätzen aus, halfen uns gegenseitig und erkundeten gemeinsam Malta. Es war eine großartige Möglichkeit, nicht nur beruflich, sondern auch persönlich zu wachsen und wertvolle Erinnerungen miteinander zu schaffen.