15.07.2021 – 25.08.2021
als Azubi in der Schweizer Niederlassung der a. hartrodt (GmbH & Co) KG,
ein Bericht von Markus Felix
Im Sommer 2021 hatte ich die Möglichkeit, ein 6,5-wöchiges Praktikum in der Schweiz durchzuführen. So begann dieses am 14.07. in unserer Basler Niederlassung meines Ausbildungsbetriebes a. hartrodt (GmbH & Co) KG.
Durch das Praktikum erhoffte ich mir vor allem, in meiner Arbeitsweise selbstständiger zu werden und wollte erste Auslandserfahrungen während meiner Ausbildung sammeln, da ich mir durchaus vorstellen kann, auch später für einen längeren Zeitraum im Ausland zu arbeiten.
Für neue kulturelle Eindrücke eignet sich die Stadt Basel, aufgrund der Lage im Dreiländereck überraschend gut. So wurde ich in der ersten Woche meines Praktikums von meiner französischen Kollegin in einem Sprachmix aus Deutsch und Französisch in die Luftfrachtabfertigung eingearbeitet, woraufhin ich die darauffolgenden 2 Wochen ihre Urlaubsvertretung übernahm.
Natürlich kannte ich es aus meiner Ausbildung in Hamburg, verschiedene Tätigkeiten meiner Kollegen und somit auch Verantwortung zu übernehmen, eine Urlaubsvertretung gehörte allerdings bis dahin noch nicht dazu.
Durch ein selbstständigeres Arbeiten und das Erstellen eines eigenen Tagesablaufs lernte ich schnell mehr Verantwortung zu übernehmen.
Durch die oben genannten Aufgaben, habe ich fachlich sehr viel dazugelernt und habe Tätigkeiten übernommen, welche in Hamburg wohl kein Bestandteil meiner Ausbildung gewesen wären. Das Highlight war definitiv die Besichtigung eines Binnenschiffterminals in Basel, wodurch ich die Transporte nicht nur im Büro organisierte, sondern diese auch hautnah vor Ort miterleben konnte.
Insgesamt kann ich sagen, dass das Auslandspraktikum eine sehr gute Ergänzung zu meiner Ausbildung war, bei welcher ich mich sowohl arbeitstechnisch als auch persönlich weiterentwickeln konnte.