2025 – ein Bericht zum Auslandspraktikum in Lund, Schweden von Carlo Silbertorff…

Hej,

ich bin Carlo und habe zwei Monate in Lund verbracht – einer kleinen Unistadt in Südschweden in der Nähe von Malmö. Es war eine super Chance, um neue Erfahrungen zu sammeln, zu arbeiten, zu leben und einfach mal rauszukommen.

Kirche Göteborg

Arbeiten beim Volleyballklub 🏐

Ich habe beim Lunds Volleybollklubb gearbeitet – vor allem in der Event-Orga. Auf- und Abbau, Organisation, Vorbereitung von Events – viel praktisches Arbeiten, genau mein Ding. Ich wurde ernst genommen und konnte Verantwortung übernehmen, ohne starren Büroalltag und mit viel Freiraum. Ich hatte den Eindruck, dass die schwedische Arbeitskultur deutlich flexibler und entspannter ist als die Deutsche.

 

WG-Leben & Alltag 🌿

Ich war zusammen mit sechs Anderen da – zwei ruhige Jungs und vier lebhafte Mädels. Dadurch hatten wir eine sehr gute Gruppendynamik und haben viele schöne gemeinsame Erlebnisse gehabt. Es gab ruhige Momente mit gemeinsamen Koch- und Filmabenden, aber auch spannende Ausflüge. Gekocht haben wir meist selbst – günstig einkaufen kann man bei ICA, Willys oder Lidl.

 

Was ich mitnehme

Lund hat mir gezeigt, wie gut es tut, auch mal Lebens- und Arbeitserfahrung im Ausland zu sammeln – ohne wirklichen Druck und mit der Sicherheit, dass man bald wieder zu Hause ist. Ich habe gelernt, dass ich Verantwortung tragen kann, wenn ich den Raum dazu bekomme.

Fazit

Ich kam nicht nur mit einem für den Lebenslauf hilfreichen Zertifikat zurück, sondern auch mit dem Gefühl, wirklich etwas erlebt zu haben. Wer Lust auf echte Erfahrungen hat, dem kann ich so einen Trip nur empfehlen – besonders in einer Stadt wie Lund, die durch die alten Gebäude, aber jungen Bevölkerung immer sehr ausgeglichen war.

Zimtschnecke Göteborg

Text und Fotos: Carlo Silbertorff