2024 – ein Bericht zum Auslandspraktikum in Innsbruck, Österreich von Marieke Weise…
Hallo,
ich bin Marieke, 21 Jahre alt und absolviere die Ausbildung zur Pflegefachfrau.
Arbeiten in Österreich
Ich habe vier Wochen in den Tiroler Kliniken in Innsbruck auf der Orthopädie und Traumatologie Station praktiziert. Als ich die Gelegenheit erhielt, in der hübschen Stadt arbeiten zu dürfen, habe ich mich sehr gefreut. Die Atmosphäre im Team war sehr angenehm, weshalb ich mich auf der Station wohlgefühlt habe. Das Üben von Blutabnehmen, Zugängen legen und Verbandswechsel durchzuführen jeglicher Art war unter anderem dabei. Die 12h Dienste waren zu Beginn hart, jedoch hatte ich dann am Stück auch länger frei, was zum Kennenlernen einer Stadt, optimal ist.
Wohnen in Innsbruck
Ich bin für vier Wochen in einem Auszubildenen Werk untergebracht gewesen, hatte einen wunderschönen Blick auf die Berge und einen 10-minütigen Fußweg zur Klinik. Ich hatte ein eigenes kleines Zimmer und habe mir mit meiner Zimmernachbarin Badezimmer und die Küche geteilt.
Freizeit
Da ich Triathletin bin, habe ich mir ein Schwimmverein gesucht und es wurde in einem netten Freibad mit Wettkampfs Bahnen trainiert. Dazu kann man sich in Innsbruck Rennräder ausleihen, wandern und laufen gehen oder einfach in einem netten Café sitzen und Kaffee trinken. Die Innenstadt ist sehenswert und in die Berge ist es nicht weit.
Auch habe ich viele nette Menschen kennengelernt, auf der Station sowie im Alltag. Dafür war das Auszubildenen Werk optimal und die Atmosphäre. Dazu hatte ich Glück mit dem Wetter und konnte die Sonnen genießen.
Es war eine schöne Erfahrung und ich möchte denjenigen Mut geben, die sich unsicher sind, eine Auslandserfahrung mitzunehmen, denn danach wirst du stolz auf dich sein.
Fazit
Die vier Wochen in den Tiroler Kliniken in der hübschen Stadt Innsbruck kann ich empfehlen.
Wenn man die Berge mag und das Arbeiten in einem Universitätsklinikum kennenlernen möchte,
demjenigen kann ich Innsbruck empfehlen.
Es war eine schöne Erfahrung und ich möchte denjenigen Mut geben, die sich unsicher sind, eine Auslandserfahrung mitzunehmen, denn danach wirst du stolz auf dich sein.
Text und Fotos: Marieke Weise