Riga & Tallinn 2023 – jede Menge gelernt und erlebt!

Hier der Bericht und Film zum Auslandspraktikum, von Almir Aganović …

Vom baltischen Raum hatte ich zuvor kaum was gehört. Somit hatte ich keine Vorstellung, was diese Länder ausmacht, welche Geschichte sie haben und wie es dort so aussieht. Aus diesem Grund habe ich mich für Lettland entschieden, weil es eine Gelegenheit war neue Orte, Kulturen und Menschen kennenzulernen. Und es hat sich gelohnt!

Einblicke in die Werbefilmproduktion

Meine Erfahrung in Riga begann mit dem Kennenlernen der Partnerorganisation, einer Werbefilmproduktion, die ich bereits von verschiedenen Projekten durch mein Unternehmen kannte – bis dahin aber nur über Mails.

Ich hatte die Gelegenheit, an einem sehr spannenden Projekt mitzuarbeiten und viele Leute kennenzulernen. So bekam ich einen Eindruck davon, wie Werbefilmproduktionen im Ausland arbeiten und wo Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu meinem Unternehmen in Hamburg sind. Auch Kollegen einer Casting Agentur und eines Kameraverleihs konnte ich besuchen. Egal, wo ich war – die Menschen waren wirklich sehr höflich und interessiert. Man kam recht schnell ins Gespräch und lernte sich kennen.

Gesichter einer Stadt

Aber es gab noch viel mehr zu erleben als nur Arbeit. Rigas Altstadt ist ein schöner Ort und die Hauptattraktion dieser Stadt. Viele Altbauten im Jugendstil, aber auch mittelalterliche, romanische und gotische Bauten prägen das Zentrum von Riga. Es gibt viele Cafés und Bars, die ich – wie viele andere auch – zum Entspannen und Arbeiten genutzt habe. Ich genoss es, durch die engen Gassen zu schlendern und die beeindruckende Architektur zu bestaunen. Ich besuchte Museen wie das KGB-Gebäude oder das Nationalmuseum für Geschichte.

Stippvisite an der Küste

Ein schönes Erlebnis während meines Aufenthalts in Riga war ein Ausflug nach Jurmala, einem wunderschönen Badeort an der Küste. Da es im Frühjahr jedoch noch kalt ist, habe ich das Meer vom Strand aus beobachtet.
Im April wurde es dann schon etwas wärmer. Bei 16 Grad in der Sonne war es warm genug, um im T-Shirt einen Kaffee im Park zu genießen.

Eine Woche in Estlands Hauptstadt

Nach vier Wochen in Riga reiste ich für eine Woche nach Tallinn, wo ich die Altstadt erkundete und mich von der beeindruckenden mittelalterlichen Architektur begeistern ließ. Gleichzeitig ist Tallinn sehr modern mit mehreren Einkaufspassagen, Kinos und Parks. Ich finde, dass man in einigen Straßen einen guten Eindruck der mittelalterlichen Zeit bekommt. Im Gegensatz zu Riga ist Tallinns Altstadt etwas hügeliger, was der Stadt einen sehr schönen Charakter gibt.

Beste Erfahrung mit Erasmus

Insgesamt war mein Erasmus-Austausch eine großartige berufliche als auch persönliche Erfahrung. Ich konnte meine Fähigkeiten in der Filmproduktion erweitern, die Kultur in Riga und Tallinn entdecken und wunderbare Menschen kennenlernen. Vor allem hat der Aufenthalt mir geholfen, meine Hemmungen Englisch zu sprechen abzulegen und ich bin sehr stolz, wie gut ich doch zurechtkam.

Ich kann es jedem empfehlen, der die Möglichkeit hat, an einem Erasmus-Austausch teilzunehmen, da es eine Chance ist, neue Kulturen kennenzulernen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Zu dem lernt man nicht nur neue Menschen und Freunde kennen, sondern ein stückweit auch sich selbst.