Mein Auslandspraktikum in Dublin von Mareike Schuldt

Hinterlasse einen Kommentar Standard

Ich bin Mareike, 20 Jahre alt, Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement aus Hamburg. Zusammen mit 8 weiteren Azubis hatte ich die Chance, ein 4-wöchiges Praktikum in Dublin zu absolvieren. Unterstützt wurde dieses von Arbeiten & Leben Hamburg, Erasmus+ und der Partnerorganisation in Dublin namens „Internsplus“.

Am 03.09.17 landete ich mit den anderen deutschen Praktikanten im wunderschönen Dublin. Das Abenteuer begann bereits mit dem Transfer vom Flughafen zur Gastfamilie. Gott sei Dank teilte ich mir die Unterkunft mit einer weiteren Praktikantin aus HH – somit kämpften wir uns zu 2. durch das unbekannte Land.

Nach einer aufregenden Taxifahrt auf der „falschen“ Straßenseite, wurden wir sehr herzlich von der Gastmutter in Empfang genommen. Die Gastfamilie bestand aus Mutter, Tochter und Hund.

Am nächsten Tag hatten wir das Willkommenstreffen mit „Internsplus“ im Guiness Enterprise Center mitten in der Stadt. Die Organisation stellte sich vor, erklärte uns noch einmal das Programm und bat uns ihre Hilfe an bei offenstehenden Fragen.

Am 05.09. begann der Ernst – mein 1. Tag im Praktikumsbetrieb. Ich arbeitete in einem relativ kleinen Betrieb, somit hat die Vorstellungsrunde nicht allzu lange gedauert.
Mein Supervisor hat mich schnell ins Unternehmen eingearbeitet, somit konnte ich bereits am nächsten mit meinem Projekt anfangen, welches ich pünktlich zum Schluss des Praktikums fertigstellen konnte.

Natürlich habe ich die Wochenenden genutzt, um Irland zu entdecken. Ich war einen Tag in Belfast (Nordirland), an der Ostküste und so oft wie möglich im
Zentrum Dublins. Dieses hat viel zu bieten, wie den Phoenix Parc (Dublin Zoo), the Spire, Liffey (Fluss) und natürlich das Temple Bar Viertel.

Ich hatte großartige 4 Wochen, in einer wunderschönen Stadt mit den herzlichsten Menschen, die ich jemals getroffen habe.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s